Aktuelles

Internet
Die Gelder sind nötig, um mit dem enormen Wachstum mitzuhalten zu können. Eingenommen hat die Wikimedia Foundation für das Projekt Wikipedia-Lexikon-Enzyklopädie mit der neuesten Spendenaktion 350.000 Dollar.
Wikipedia-Gründer Jimmy Wales verfolgt u.a. das große Ziel Kinder in Armut Wissen frei zugänglich zu machen - allerdings nicht nur über Internet, sondern dann auch in Form von CD oder Print. Zusammen mit den vielen tausenden ehrenamtlichen Redakteuren und Spendern hat das Werk schon in etwa "das Format" der Encyclopaedia Britannica erreicht (so das Magazin Nature). Arbeit und finanzielle Anstrengungen sind enorm (Budget I/2006).
Mehr zu Wikipedia.
Man darf gespannt sein, ob Jimmy Wales und sein Projekt Wikimedia Foundation dafür nicht bald weitere namhafte Preise (Nobelpreis ?) erhält (Das Projekt gewann schon mehrere Preise, darunter im Mai 2004 einen Prix Ars Electronica und einen Webby Award, sowie den Grimme Online Award 2005). Das würde seinem Anliegen sicher weitere entscheidende "Antriebskräfte verleihen".
geschrieben von B. Schradi am 07.01.2006 um 16:11 Uhr.
 
 

Teilen / Bookmarken: